Alarm: Techn. Hilfe Personenrettung/-bergung

  • Autobahn A2 Fahrrichtung Nord/Sonnenbergtunnel

  • Montag, 28. April 2014

  • 15:31 Uhr

  • 4

  • Führungsunterstützung
    Sanitäts- und Betreuungsabteilung
    Stützpunkt Rettung
    Verkehrsabteilung

  • 30

Medienmitteilung Luzerner Polizei

Gestern Nachmittag kam es auf der Autobahn A2 in Kriens, unmittelbar bei der Einfahrt zum Tunnel Sonnenberg zu einem Verkehrsunfall. Beteiligt waren zwei Sattelmotorfahrzeuge und drei Personenwagen. Eine Person wurde dabei verletzt. Der Unfall führte zu massivem Rückstau.

Am Montag, 28. April 2014, kurz nach 15.15 Uhr kam es auf der Autobahn A2 in Kriens unmittelbar beim Portal des Tunnels Sonnenberg zu einem Verkehrsunfall. Beteiligt waren drei Personenwagen und zwei Sattelmotorfahrzeuge. Dabei wurde eine Person verletzt und musste mit dem Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren werden.

Die genaue Unfallursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Beide Sattelmotorfahrzeuge waren nicht mehr fahrbar und mussten durch Spezialfirmen geborgen werden. Dazu musste die Ladung des einen Fahrzeuges vor Ort abgeladen und weggebracht werden. Abschliessend musste die Fahrbahn gereinigt werden.

Der entstandene Sachschaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Er dürfte jedoch über 150'000 Franken betragen.

Im Einsatz standen nebst dem Rettungsdienst 144, die Feuerwehr der Stadt Luzern, das zentras, zwei Spezialfirmen zur Bergung der Sattelmotorfahrzeuge und die Luzerner Polizei. Die Autobahn war während ca. vier Stunden nur auf einem Streifen befahrbar, wodurch ein massiver Rückstau auf der A2, in der Stadt Luzern und den Agglomerationsgemeinden entstand.  

Ergänzung Feuerwehr Stadt Luzern

Eingeklemmte Person konnte vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch den Rettungsdienst 144 befreit werden. Unterstützung der Luzerner Polizei mit Verkehrsdienst, Erstellung des 3-fachen Brandschutzes, Ölwehrmassnahmen für auslaufendes Hydrauliköl, Entladung des einen Sattelmotorfahrzeuges und Ladung wegbringen.



Zurück zur Übersicht