Alarm: Brand Gebäude
-
Kapellgasse
-
Freitag, 27. Dezember 2013
-
04:32 Uhr
-
1
-
Polizei-Löschpikett
Einsatzkompanie 3
Stabskompanie
Mech. Anhängeleiter
-
75
Um 04:32 Uhr wurde die Feuerwehr Stadt Luzern wegen eines Gebäudebrandes an der Kapellgasse 26 alarmiert. Die Einsatzkräfte trafen auf einen Brand im Eingangsbereich des Wohn- und Geschäftshauses, der schnell gelöscht werden konnte. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Spital gebracht. Die Brandursache wird durch die Luzerner Polizei abgeklärt.
Um 04:32 Uhr wurde das Polizei-Löschpikett, die Einsatzkompanie 3 und die Stabskompanie der Feuerwehr Stadt Luzern wegen eines Gebäudebrandes an der Kapellgasse 26 alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte trafen auf einen Brand im Eingangsbereich des Wohn- und Geschäftshauses. Das Treppenhaus war verraucht. Durch den gezielten Löschangriff konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Einsatzkräfte kontrollierten alle Wohn- und Geschäftsräume und machten das Treppenhaus mit Hochleistungslüftern rauchfrei. Eine gerettete Person wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung dem Rettungsdienst 144 übergeben und von diesem zur Kontrolle ins Spital überführt. Zwei weitere Bewohner wurden zur Sicherheit vorübergehend evakuiert und betreut. Um allfällig versteckte Brandnester aufzuspüren, kontrollierte die Feuerwehr die Wände und Decken mit Wärmebildkameras. Die Brandursache wird durch die Brandermittlung der Luzerner Polizei abgeklärt. Insgesamt standen 80 Personen der Feuerwehr Stadt Luzern, des Rettungsdienstes 144 und der Luzerner Polizei im Einsatz.
Ergänzung aus der Medienmitteilung der Luzerner Polizei: Die Luzerner Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht Personen, welche vor dem Brandausbruch verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Diese Personen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 041 248 81 17 zu melden.