Alarm: Brand Gebäude

  • Hirschmattstrasse

  • Donnerstag, 21. November 2013

  • 00:37 Uhr

  • 2

  • Polizei-Löschpikett
    Einsatzkompanie 1
    Stabskompanie
    Mech. Anhängeleiter

  • 60

Medienmitteilung Luzerner Polizei:

In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag kurz nach Mitternacht brannte in Luzern an der Hirschmattstrasse ein Kiosk. Im Innern des Kiosks wurde durch die Feuerwehr eine männliche Person aufgefunden. Trotz sofortiger Reanimation verstarb der Mann an den Folgen des Brandes. Die Brandursache ist noch unbekannt und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Am Donnerstag, 21. November 2013, um 00:37 Uhr wurde der Feuermeldestelle in Luzern eine Rauchentwicklung aus einem Kiosk an der Hirschmattstrasse 28 gemeldet. Das sofort ausgerückte Löschpikett der Luzerner Polizei und die Feuerwehr der Stadt Luzern konnten im Innern des brennenden Kiosks eine männliche Person feststellen, welche sofort geborgen wurde. Trotz sofortiger Reanimation durch Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes des Luzerner Kantonsspitals verstarb der Mann an den Folgen des Brandes. Aus dem Haus mussten fünf Personen vorsorglich evakuiert werden. Weitere Personen wurden nicht verletzt. In den Wohnungen entstand leichter Sachschaden durch Rauch. Der Kiosk wurde durch den Brand weitgehend zerstört.

Die Brandursache ist zurzeit nicht bekannt. Die Brandermittlung der Luzerner Polizei und die Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen.

Von der Feuerwehr Stadt Luzern standen 60 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Hirschmattstrasse musste in der Zeit von ca. 01:00 bis 03:00 Uhr für sämtlichen Verkehr gesperrt werden.



Zurück zur Übersicht